schulspezifisch basisorientiert engagiert

Konzeptarbeit in Personalfragen vereinbart

Montag, 25. September 2023, 16:16 Uhr
Unterzeichnung der Vereinbarungen (Foto: TMBJS) Unterzeichnung der Vereinbarungen (Foto: TMBJS)
Bildungsministerium und Thüringer Lehrergewerkschaften vereinbarten heute gemeinsame Konzeptarbeit in Schulpersonalfragen


Das Thüringer Bildungsministerium und die Lehrergewerkschaften in Thüringen wollen gemeinsam die künftigen Arbeitsbedingungen Thüringer Lehrkräfte im staatlichen Schuldienst gestalten.

Heute Vormittag unterzeichneten Bildungsminister Helmut Holter und Vertreterinnen und Vertreter der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen, des Thüringer Lehrerverbandes (tlv), des Thüringer Philologenverbandes (TPhV), des tbb beamtenbund und tarifunion Thüringen und des Berufsschullehrerverbands Thüringen (BLV) zwei entsprechende Vereinbarungen.

Die erste Vereinbarung beinhaltet Verbesserungen der Bedingungen des Seiteneinstiegs in den Thüringer Schuldienst. Dafür wurde die Einrichtung einer Willkommenskultur in den Schulen vereinbart sowie eine bessere Einarbeitung und intensivere pädagogische Begleitung der neu eingestellten Seiteneinsteiger durch verminderte Unterrichtsdeputate sowie durch zusätzliche Stundenzuweisungen für Ausbildungsschulen.

Die zweite Vereinbarung ist eine Zielvereinbarung zur Schaffung rechtlicher Voraussetzungen für faire Mehrarbeit und zur Schaffung eines Unterrichtskontomodells für Thüringer Lehrkräfte.
An der Ausgestaltung der in der Vereinbarung benannten Ziele wird in den nächsten Monaten weiter gemeinsam gearbeitet.